Elektromagnetische Funkwellen sind ein wichtiger Teil der modernen Nachrichtentechnik und dienen der drahtlosen Kommunikation und Informationsübertragung. Sie werden von zahllosen Sendern für unterschiedlichste Anwendungen ausgestrahlt, Tendenz stark steigend.
Die Hochfrequenzstrahlung des Alltags ist weniger kritisch durch ihre Quantität (die Feldstärke) als durch ihre Qualität (die niederfrequente Modulation). Hierbei dient die elektromagnetische Funkwelle nur als Träger der Information, die Modulation enthält die eigentliche Information. Moduliert werden bestimmte Kenngrößen der Trägerwelle, die Amplitude bei Kurz‑, Mittel- und Langwellensendern oder die Frequenz bei UKW-Rundfunk und Handfunkgeräten.
Aktuelle digitale Mobiltelefonnetze, digitales Radio, DAB‑T, Schnurlostelefone, WLAN, Bluetooth, Radar und auch Mikrowellenherde verwenden eine pulscodierte Sendeart (Pulsung).
Bei der Pulsung wird die Nachricht in viele kurze, periodische Zeitschlitze gepackt, in einzelnen niederfrequenten Datenbündeln übertragen und beim Empfang wieder entpackt.
Nach allem, was man bis heute weiß, ist die Modulation der Amplitude biologisch betrachtet relativ harmlos, die Modulation der Frequenz schon eher kritisch und die niederfrequente Pulsung die riskanteste aller Modulationsarten. Das bedeutet, der biologische Effekt einer schwachen gepulsten Strahlung ist größer als der einer starken frequenzmodulierten Strahlung. Also: Die Strahlung eines schwachen D- oder E‑Netz-Senders wirkt biologisch stärker als ein starker UKW-Sender. Wissenschaftliche Mehrheitsmeinung ist, daß das biologische Hauptproblem der Hochfrequenzstrahlung die in ihr enthaltene Niederfrequenz ist.
Zahlreiche Studien zur biologischen Wirksamkeit gepulster elektromagnetischer Funkwellen verweisen auf z.B. erhöhte Hirntumor- und Leukämieraten, auf Verklebungen roter Blutkörperchen (Geldrollenbildung), auf die Beeinflussung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke, auf Chromosomenbrüche und vieles mehr.
All diesen Erkenntnissen zum Trotz findet allein die thermische Wirkung elektromagnetischer Funkwellen Eingang in staatliche Grenzwerte.